Die Kristallriesen Mexikos und ihr Reich tief unter der Erde
Bergleute haben einen gefährlichen, aber in der Regel nicht besonders abwechslungsreichen Job. Staub, hohe Luftfeuchtigkeit und Dämmerlicht begleiten harte, körperliche Arbeit. Nun stellen sie sich vor, sie stoßen bei einer solchen Arbeit, tief unter der Erde auf eine Höhle in einer Tiefe von 290m und trauen ihren Augen nicht. Es offenbart sich ein Anblick, der so bizarr, so beeindruckend ist, dass man meint, hier wären Außerirdische am Werk gewesen. Mehr als 14 Meter lange und bis zu 50 Tonnen schwere Riesenkristalle ragen wuchtig und mit einer faszinierenden Schönheit aus dem Boden.
In Mexiko liegt die Mine von Naica, ein Erzbergwerk. Im Jahre 2000 fand man bei Erweiterungsarbeiten die „Höhle der Kristalle“. Es ist eine der spektakulärsten geologischen und mineralogischen Entdeckung aller Zeiten. Die Höhle hat einen Durchmesser von etwa 30 Meter. Die Kristalle sind wahrscheinlich bis zu 600.000 Jahre alt. Eigentlich wäre die Höhle voller Wasser, würden die Betreiber des Bergwerkes sie nicht kontinuierlich leerpumpen. Aus Sicherheitsgründen ist die Höhle inzwischen leider für Besucher und Forscher gesperrt. Wobei man sagen muss, dass bei 45 bis 50 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 90 bis 100 % ist eine Besichtigung auch kein reines Vergnügen.
Aus Urheberrechtlichen Gründen können wir an dieser Stelle leider keine Bilder zeigen. Aber es lohnt sich im Internet danach zu suchen. Es ist wohl das faszinierendste, was Mutter Erde zu bieten hat. Das Natur und ihre biologischen, chemischen Vorgänge erschaffen und zaubern können, ist un-, un-, unglaublich! Man weiß spontan gar nicht, wem man danken soll, dass diese Höhle nicht ausgeräumt und in kleinen Stücken an Touristen verkauft worden ist.
Hier ist ein Link zu einem Video bei YouTube, dass sie sicherlich beeindrucken wird: https://www.youtube.com/watch?v=KTTlsreF5YM
Begleiten sie eine Gruppe italienischer Forscher, die das Labyrinth der Kristalle durchquert. Eine Erklärung zur Entstehung zeigt ihnen dieser Film (leider auf Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=jb1bL8xTqAs . Und wer es anmutig und ruhig betrachten möchten, der sieht sich diesen kurzen Film an: https://www.youtube.com/watch?v=ZsIebVCr0zk